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Autohändler-Portal für AVS

Das Portal macht es Kunden der AVS einfach, Versicherungen anzubieten und zu verkaufen!

Letzte Änderung: Juni 2024

Warum diese Software glücklich macht

  • Das Portal wird von den Autoverkäufern*innen gerne genutzt: Es macht den Versicherungsverkauf einfach, weil Verkäufer und Verkäuferinnen mit einem einzigen Portal arbeiten und nur wenige Daten eingeben müssen, um Prämien verschiedener Versicherer berechnen und vergleichen zu können.
  • Es schafft so zufriedene Kunden für die AVS – das bedeutet auch weniger Service-Aufwand für AVS (Stichworte: Service-Hotline und Einschulungen).
  • Neue Anforderungen der AVS können jederzeit umgesetzt werden. Damit bietet das Portal der AVS noch viel Potential für Kundenbindung und -gewinnung. 
  • In der Zwischenzeit bietet die AVS das erfolgreiche Portal auch als Plattform für andere Versicherungsanbieter an. 


„Wir haben schon viele IT-Projekte gemacht und noch nie hatten wir einen IT-Partner wie die CSS: Zum einen wurden sämtliche Zeitpläne eingehalten, zum anderen hat das CSS-Team bei der Konzeptionierung und der Umsetzung intensiv mitgedacht. Sie haben sich in unsere Prozesse eingearbeitet und uns immer wieder auf mögliche Optimierungen aufmerksam gemacht. So wurde aus unserem Projekt ein Portal, das unsere Kunden wirklich gerne nutzen und uns damit neue Chancen im Vertrieb eröffnet.”

Rolf Metzger, Product Manager


Die AVS mit Sitz in Rüsselsheim bietet eine ganzheitliche Lösung für die Vermittlung von Kfz-Versicherungen im Autohaus. Das Unternehmen betreut über 150.000 Kunden und 1.500 Autohauspartner.

In der Vergangenheit arbeiteten die Kunden der AVS mit den unterschiedlichen Systemen mehrerer Versicherungsanbieter. Das von uns umgesetzte Portal bietet den Autoverkäufern eine einzige, übersichtliche Plattform, in der sie mit der Eingabe nur weniger Daten die Angebote der Versicherer für ihre Kunden einholen und vergleichen können.

Die Funktionen im Überblick

Funktionen für die Autohäuser und Herstellermarken:

  • Anbindung an das Dealer Management System
  • Interaktive Prämienberechnung mit sofortiger Anzeige der Prämien
  • Unterstützung verschiedener Berechnungstypen
  • Konfiguration der Tarife (zum Beispiel durch Zusatzoptionen)
  • Antragswesen (Beantragung für den Kunden und Polizzierung)
  • Automatische Antragserzeugung (PDF-Generierung auf Knopfdruck) 
  • Mehrmandantenfähigkeit (zum Beispiel Anpassen des Aussehens an das jeweilige Corporate Design einen AVS-Kunden oder auch spezielle Aktionen je Kunde)


Für AVS:

  • Verwaltung von Usern (Autohäuser & Verkäufer*innen)
  • Integration der in Deutschland vorgeschriebenen Abwicklung der Elektronische Versicherungsbestätigung (eBV)
  • Automatischer Plausibilitätscheck der Daten bei Beantragung 


Die Leistungen der CSS

  • Erfassung der speziellen Anforderung des Kunden und gemeinsame Konzeption der Lösung
  • Schnittstellen-Abstimmung mit Versicherungen und dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)
  • Grafikdesign der Oberfläche auf Basis des Corporate Designs (Grafikerin: Irene Fuchs)
  • Laufende Software-Wartung und Weiterentwicklung des Portals  
  • Migration des Portals vom Content Management System Kentico auf das CMS von Umbraco



Die eingesetzten Technologien